Dr. phil. Ute Ohme - Unsere Expertin für Coachingtools

Ute Ohme und Gesundheitszentrum Blütenhof • Nov. 17, 2023

Musikwissenschaftlerin * Systemische Coach (SG) * Karriere-Coach

Dr. Ohme Counseling - Bildung - Beratung - Coaching


Reinhardtstraße 3, Praxis im Gartenhaus

Mobil: +49 151 52 56 63 55

E-Mail: @ohme-counceling.com


www.ohme-counseling.com

"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft,

die im Inneren eines jeden von uns liegt." (Hippokrates)„Unterwegs … wieder einmal das Gefühl, der Körper sei leichter geworden, ganz leicht, als habe sich die Schwerkraft vermindert beim langen Gehen: alles, was ich einsehe, erscheint auch durchführbar …“  (Max Frisch, Montauk)

Hier ein Einblick in ihr Seminar Coachingtools.

Beruflicher Lebensweg

Als junger Mensch fragte ich mich, ob ich Psychologie oder Musik studieren sollte. Ich entschied mich zwar für Musikwissenschaft, doch schaue ich heute zurück, so wird mir deutlich, wie konsequent sich ein roter Faden im Rahmen meiner Ausbildungen und Tätigkeiten wie auch meiner persönlichen Erfahrungen dennoch in Richtung eines psychologisch orientierten Berufsbilds gesponnen hat, das ich heute als Coach und Beraterin auch ausübe.


Im Rahmen von Musikwissenschaft spezialisierte ich mich schnell auf den Bereich der Musikpsychologie und wählte Psychologie als Nebenfach. Später kam noch die Musikethnologie hinzu und ich schrieb meine Magisterarbeit über indische Musik, wofür ich auch Feldforschung in Nepal und Indien betrieb. Für insgesamt 10 Jahre lebte ich seitdem im Ausland (Simbabwe, Türkei, Südafrika) unterbrochen von Lebensabschnitten in Deutschland (Bonn, Dresden, Potsdam/ Berlin). Durch diese häufigen und auch starken Wechsel war es eine Herausforderung, einen geraden Berufsweg zu planen und umzusetzen. Deutlich war aber, dass meine Tätigkeiten im Kern stets im Bereich von Bildung und Beratung angesiedelt waren, zunächst in kulturellen Themen (als Dozentin, Mentorin für Studierende und Projektorganisatorin), später im Schwerpunkt innovativer Pädagogik und Lernen sowie individueller Bildungsberatung. Meine Promotion zum Thema interkultureller Vielfalt auf Grundlage der „Psychologie der Persönliche Konstrukte“ von George Kelly führte mich in die faszinierende Welt des Konstruktivismus und des Systemischen Denkens. Eine Ausbildung zum Systemischen Coach rundete diese neuen Erfahrungen und Überzeugungen ab.


Seit 2014 bin ich selbständig als Coach, Beraterin für Kompetenzanalyse (ProfilPass) sowie Seminar- und Workshopleiterin tätig. Meine Schwerpunkte liegen auf klassischem systemischen Coaching, Coaching zur Berufswegplanung und internationaler Mobilität. Ich arbeite auf Deutsch und auf Englisch.


Dozentin im Blütenhof

Für die Ausbildung zum Gesundheitscoach gestalte ich das Seminar „Coachingtools“. Außerdem bin ich seit 2014 Teil der „Praxis im Gartenhaus“. Die Atmosphäre dort begeistert mich – und auch meine Klientinnen und Klienten sowie Teilnehmenden – immer wieder.


Weitere Arbeitsschwerpunkte

  • Beratungs- und Coachingkompetenzen und –methoden
  • Interkulturelle Sensibilität und Diversity
  • Systemisches Denken und systemische Fragetechniken
  • Workshops für mitreisende Partnerinnen und Partner sowie Migrantinnen und Migranten
  • Narrative Kompetenzanalyse

Blütenhofnews

Gemüse ist Teil einer gesunden Ernährung
von ein Bericht aus der Weiterbildung zum Gesundheitscoach von Sina Schneider 13 März, 2024
Modul 7 der Weiterbildung zum Gesundheitscoach: Ein Seminar für jeden, der sich gesund ernähren will (und für jeden angehenden Gesundheitscoach)
Kacheln mit Bildeindrücken aus dem Blütenhof
von Fatima Attaha Studentin der Gesundheitswissenschaften 21 Dez., 2023
Fatima Attaha studiert Gesundheitswissenschaften an der Charité . Als Gesundheits- und Krankenpflegerin bringt sie vielfältige interdisziplinäre Berufserfahrungen mit. Wir freuen uns, dass wir ihr hier für ihr Praktikum zusätzliche mögliche Tätigkeitsfelder für Gesundheitswissenschaftler:innen vorstellen konnten. Mehr Einblicke gibt es hier in ihrem Praktikumsbericht.
Susanne Uckun im Blütenhof
von Susanne Uckun und Gesundheitszentrum Blütenhof 22 Nov., 2023
Susanne Uckun hat selbst vor 4 Jahren die Weiterbildung zum Gesundheitscoach im Blütenhof absolviert und anschließend den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seither begleitet und berät sie Menschen und erlebt dabei viele faszinierende Entwicklungsprozesse!
Gina Schöne unterrichtet im Blütenhof
von Gina Schöne und Gesundheitszentrum Blütenhof 16 Nov., 2023
Gina Schöne unterstützt durch ihre Tätigkeit als studierte Gesundheitsmanagerin und Coach Menschen und Unternehmen ihre Beweglichkeit zu entdecken, zu entfalten und gezielt für ihre gewünschten Veränderung einzusetzen. Das können Sie in M12 "Gesundheit in die Arbeit bringen" von ihr lernen.
Sina Schneider Portrait Blütenhof-branding
von Sina Schneider 10 Nov., 2023
Über mein Praktikumssemester im Rahmen meines Studiums der Gesundheitswissenschaften bin ich beim Gesundheitszentrum Blütenhof gelandet. Dort habe ich mich bezüglich meines weiteren Berufsweg inspirieren lassen. Heute bin ich hier als studentische Mitarbeiterin tätig.
Dozentin Stefanie Ackerschott in einer Beratungssituation im Bluetenhof
von Stefanie Ackerschott und Gesundheitszentrum Blütenhof 06 Nov., 2023
Stefanie Ackerschott hat 2012 ihren Abschluss zu Gesundheitscoach an unserem Institut gemacht. Nach fünf Jahren praktischer Tätigkeit und über 1000 Gesundheitscoachings kehrte sie nun als Kollegin und Dozentin für das Modul M5 Gesundheitsberatung an den Blütenhof zurück. Seit 2017 unterrichtet Sie in unserer Weiterbildung zum Gesundheitscoach mit besten Feedback das Modul 5 - Gesundheitsberatung. Wir sind stolz, dass sie bei uns ist.
Gisela Klaus unterrichtet im Bluetenhof
von Gisela Klaus und Gesundheitszentrum Blütenhof 02 Nov., 2023
Gisela Klaus ist es ein Anliegen, in dem Modul "Gesund ernährt" Zusammenhänge aufzeigen und Gesundheitscoach und Klienten zu befähigen, aus einer immerzu wachsenden Fülle an Ernährungsempfehlungen die guten und richtigen herauszufinden sowie eigene Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Zeynep Heinrich unterrichtet im Bluetenhof
von Zeynep Heinrich und Gesundheitszentrum Blütenhof 17 Okt., 2023
Als ausgebildete Chirurgin und Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin vereint sie einen fundierten medizinisch-fachlichen Hintergrund mit dem ganzheitlichen Menschenbild einer leidenschaftlichen Homöopathin.
Buchstaben aus Gemüse bilden das Wort vegan
von Annabel Aufermann 10 Okt., 2023
Weltweit ernähren sich rund 500 Millionen Menschen rein pflanzlich und das schon seit Jahrhunderten! Dennoch halten sich hartnäckig Mythen und Vorurteile gegenüber der veganen Ernährungsweise. Für Annabel Aufermann ist die vegane Ernährung eine Bereicherung...
Share by: