unsere studentische Mitarbeiterin Sina Schneider ist Eure Ansprechpartnerin bei Veranstaltungen (und auch so ;))

Sina Schneider • Nov. 10, 2023

Erkenne dich selbst- aus dem Lateinischen (Nosce te ipsum)

Nach dem Abitur fiel es mir schwer mich für „den richtigen" Weg zu entscheiden. Ich hatte viele Interessen, fühlte mich schon immer mit der Natur und mit Tieren verbunden. Schon immer hatte ich das Bedürfnis anderen Menschen zu helfen und strebte danach Körper und Psyche zu verstehen. Gesundheit ist ein Thema, mit dem ich mich schon sehr früh auseinandersetzten musste, was mich heute zu dem Menschen macht, der ich bin. Ich betrachte Körper, Geist und Seele als sich gegenseitig beeinflussend.

Mein Weg ins Berufsleben

Meine ersten Berufserfahrungen waren in einem Einzelhandelsunternehmen. Ich probierte so nebenbei als Schülerin immer mal wieder neue Dinge aus. So arbeitete ich in einem Hundesalon, führte Hunde aus, betreute Kinder und arbeitete in einem Produktionsunternehmen. Auch in die Immobilienbranche konnte ich Einblicke gewinnen und nach dem Abitur sammelte ich meine ersten Erfahrungen in der Verwaltung eines Logistikunternehmens. Meine Arbeitskollegen waren fantastisch, allerdings reichte das für mich nicht aus, um dauerhaft in diesem Bereich tätig zu werden oder eine Ausbildung zu starten. Nachdem ich einen Monat in Südostasien gereist bin, bekam ich große Lust noch mehr von dem zu entdecken, was ich noch nicht kannte, und entschied mich dazu Rheinland-Pfalz zu verlassen. In Berlin sah ich ein großes Potential an Möglichkeiten und neuartigen Erfahrungen, und so begann ich im November 2020 dort Gesundheitswissenschaften zu studieren.

Von der Praktikantin zur studentischen Mitarbeiterin

Im 4. Semester meines Studiums stand ein Pflichtpraktikum an. Ich wusste nicht genau, in welchen Bereichen ein Gesundheitswissenschaftler beschäftigt werden kann. Bei meiner Suche nach Unternehmen, die etwas mit Gesundheit zu tun haben, stolperte ich auch über Gesundheitscoaches. Davon hatte ich noch nie gehört, aber wenn ich mir etwas für das spätere Berufsleben vorstellen kann, dann ist es vielleicht sowas in die Richtung, dachte ich damals. Ein Absolvent, der sich bereits im Ruhestand befindet, machte mich auf das Gesundheitszentrum Blütenhof aufmerksam. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, seine Begeisterung war vielversprechend und hat sich bestätigt. Der erste Kontakt mit Frau Böhmig war sehr angenehm und freundlich. Nachdem wir uns auch live gesehen hatten, war für mich klar, dass ich an diesem Ort sehr gerne mein Praktikum absolvieren möchte. Ich bekam sogar gleich schon viel mehr Lust auf die Praktikumszeit.



Die angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre, die gesunde Routine und rücksichtsvolle Mitmenschen taten mir sehr gut. Der Blütenhof und die Seminare des Gesundheitscoachs haben mich hinsichtlich meiner beruflichen Zukunft sehr inspiriert. Wo es mir vor dem Praktikum schwer gefallen ist eine Richtung nach dem Studium zu benennen, haben sich für mich ein paar Türen sichtbar gemacht, wohin es gehen könnte.


In meinem Praktikumsbericht habe ich ausführlich über meine Praktikumszeit und das Berufsfeld des Gesundheitscoachs geschrieben. Falls ihr euch dafür interessiert, könnt ihr es gerne hier nachlesen:

Praktikumsbericht

Ansprechpartnerin für die Weiterbildung zum Gesundheitscoach und Veranstaltungen

Seit September 2022 arbeite ich beim Gesundheitszentrum Blütenhof als studentische Mitarbeiterin. Ich habe an einigen Seminaren der Weiterbildung zum Gesundheitscoach teilgenommen und durfte die Dozenten mit ihren vielfältigen Hintergründen kennenlernen. Bei Fragen zur Weiterbildung zum Gesundheitscoach könnt ihr mich gerne ansprechen.


Ich begleite die Veranstaltungen, die am Gesundheitszentrum Blütenhof stattfinden und helfe bei der Betreuung der Praktikanten. Einige Veranstaltungen werden sowohl in Präsenz, als auch online durchgeführt. Wenn ihr online an einer Veranstaltung teilnimmt, dann bin ich die, mit der ihr chattet und an die ihr eure Fragen richten könnt.

Beratung bei Migräne

,Durch eigene Betroffenheit beschäftige ich mich seit über 10 Jahren mit Migräne. Ich bin froh, heute mein Wissen und meine Tipps an Betroffene weiterzugeben zu können. Am Tag der offenen Tür habe ich einen Vortrag darüber gehalten wie man mit einem angepassten Lebensstil Migräne vorbeugen kann. Gerne berate ich dich am Gesundheitszentrum Blütenhof zum Thema Migräne. Gemeinsam schauen wir uns deine individuelle Situation an und erarbeiten Lösungsstrategien, um deine Migräne zu lindern.

In folgendem Beitrag findet ihr Videos von mir zum Thema Migräne:

Migräne besser verstehen

Probanden für Gesundheitscoaching gesucht

Derzeit nehme ich an der Weiterbildung zum Gesundheitscoach teil. Um die Inhalte und Coachingtools der Seminare in die Praxis umsetzten zu lernen, suche ich noch Probanden. Von den Probanden erwünsche ich mir als Gegenleistung für mein Coaching ein ehrliches Feedback. Meldet euch gerne im Gesundheitszentrum Blütenhof wenn ihr interessiert seid.

mehr Artikel von Sina Schneider

Blütenhofnews

Gemüse ist Teil einer gesunden Ernährung
von ein Bericht aus der Weiterbildung zum Gesundheitscoach von Sina Schneider 13 März, 2024
Modul 7 der Weiterbildung zum Gesundheitscoach: Ein Seminar für jeden, der sich gesund ernähren will (und für jeden angehenden Gesundheitscoach)
Kacheln mit Bildeindrücken aus dem Blütenhof
von Fatima Attaha Studentin der Gesundheitswissenschaften 21 Dez., 2023
Fatima Attaha studiert Gesundheitswissenschaften an der Charité . Als Gesundheits- und Krankenpflegerin bringt sie vielfältige interdisziplinäre Berufserfahrungen mit. Wir freuen uns, dass wir ihr hier für ihr Praktikum zusätzliche mögliche Tätigkeitsfelder für Gesundheitswissenschaftler:innen vorstellen konnten. Mehr Einblicke gibt es hier in ihrem Praktikumsbericht.
Susanne Uckun im Blütenhof
von Susanne Uckun und Gesundheitszentrum Blütenhof 22 Nov., 2023
Susanne Uckun hat selbst vor 4 Jahren die Weiterbildung zum Gesundheitscoach im Blütenhof absolviert und anschließend den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seither begleitet und berät sie Menschen und erlebt dabei viele faszinierende Entwicklungsprozesse!
Ute Ohme demonstriert eine systemische Beratung im Blütenhof mit Sina Schneider
von Ute Ohme und Gesundheitszentrum Blütenhof 17 Nov., 2023
Dr. phil. Ute Ohme vermittelt als Dozentin des Modul 8 "Coachingtools" Techniken aus dem systemischen Coaching und dem Karriere-Coaching und übt die Übertragung und Anwendung auf den Gesundheitsbereich.
Gina Schöne unterrichtet im Blütenhof
von Gina Schöne und Gesundheitszentrum Blütenhof 16 Nov., 2023
Gina Schöne unterstützt durch ihre Tätigkeit als studierte Gesundheitsmanagerin und Coach Menschen und Unternehmen ihre Beweglichkeit zu entdecken, zu entfalten und gezielt für ihre gewünschten Veränderung einzusetzen. Das können Sie in M12 "Gesundheit in die Arbeit bringen" von ihr lernen.
Dozentin Stefanie Ackerschott in einer Beratungssituation im Bluetenhof
von Stefanie Ackerschott und Gesundheitszentrum Blütenhof 06 Nov., 2023
Stefanie Ackerschott hat 2012 ihren Abschluss zu Gesundheitscoach an unserem Institut gemacht. Nach fünf Jahren praktischer Tätigkeit und über 1000 Gesundheitscoachings kehrte sie nun als Kollegin und Dozentin für das Modul M5 Gesundheitsberatung an den Blütenhof zurück. Seit 2017 unterrichtet Sie in unserer Weiterbildung zum Gesundheitscoach mit besten Feedback das Modul 5 - Gesundheitsberatung. Wir sind stolz, dass sie bei uns ist.
Gisela Klaus unterrichtet im Bluetenhof
von Gisela Klaus und Gesundheitszentrum Blütenhof 02 Nov., 2023
Gisela Klaus ist es ein Anliegen, in dem Modul "Gesund ernährt" Zusammenhänge aufzeigen und Gesundheitscoach und Klienten zu befähigen, aus einer immerzu wachsenden Fülle an Ernährungsempfehlungen die guten und richtigen herauszufinden sowie eigene Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Zeynep Heinrich unterrichtet im Bluetenhof
von Zeynep Heinrich und Gesundheitszentrum Blütenhof 17 Okt., 2023
Als ausgebildete Chirurgin und Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin vereint sie einen fundierten medizinisch-fachlichen Hintergrund mit dem ganzheitlichen Menschenbild einer leidenschaftlichen Homöopathin.
Buchstaben aus Gemüse bilden das Wort vegan
von Annabel Aufermann 10 Okt., 2023
Weltweit ernähren sich rund 500 Millionen Menschen rein pflanzlich und das schon seit Jahrhunderten! Dennoch halten sich hartnäckig Mythen und Vorurteile gegenüber der veganen Ernährungsweise. Für Annabel Aufermann ist die vegane Ernährung eine Bereicherung...
Share by: